Skip to content

Beiträge 2023

Neues “ WLAN “ beim Sportgelände

Ab sofort gibt es ein Hochleistungs-WLAN am Sportgelände. Einfach den ausgehängten QR- Code scannen und im Internet surfen.

Ferienprogramm “ Insektenhotel „

Am Mittwoch, den 9.8.2023, trafen wir uns im Sportheim, um bunte Insektenhotels zu basteln. Zuerst mussten die Kinder Löcher in die Tetrapacks schneiden, dann die äußerste Schicht abschälen und sie anschließend mit Acrylfarben bemalen. Außerdem durfte jedes Kind einen oder mehrere Holzklötze für die Füllung der Insektenhotels zusägen. Dann klebten wir aus farbigen Holzstäbchen die Dachteile für die Hotels zusammen. Während Farbe und Kleber trockneten, machten wir mit den Kindern einen Spaziergang in den Wald, um Füllmaterial wie Moos, Zapfen und Rinde zu sammeln. Mit einem gut gefüllten Korb ging es durch den Regen zurück zum Sportheim, wo die Kinder die Insektenhotels mit den gesammelten Materialien befüllten und die Dächer aufklebten.

 

Zum Abschluss der Saison 2022/23 der C-Mädels der SG Nußdorf/Vachendorf

Wieder unter Trainer Markus Putze und Co-Trainer Nico Öttl (Trainer der neu gemeldeten B-Mädels) gingen 17 C-Mädels in die neue Saison. Weil die B-Mädels dieses Jahr eine eigene Mannschaft stellen, waren 8 Mädels nicht mehr bei den C-Mädels spielberechtigt. Zwar hatte man auch einige Abgänge zu verkraften, aber zahlenmäßig konnten die ausgeglichen werden durch die Wiedereinsteigerin und Neutorwartin Sarah Blank und das Vachendorfer Nachwuchstalent Nina Grafetstetter.

Tolle Platzierungen bei den Einladungungsturnieren in Unterneukirchen und Hammerau, Coole Bilder der Saison unter:

Saison 2022 / 2023

 

02.08.23 Ferienprogramm „Bayernpark“

bei Anfangs nieslerischem Wetter und wenigen Besuchern konnten sich die Nußdorfer Kinder so richtig austoben. Kein langes Anstehen und das große Angebot an Fahrgeschäften machte den Tag zu einem „perfekten Tag“.

 

25.07.23 „Ballhelden“ spenden an die Kinderkrebshilfe

Schulleiterin Bärbel Neumayr-Scherl (links) überreichte zusammen mit Stephanie Purzeller und Stefan Zimmermann, DJK Nußdorf (rechts) den Spendenscheck an Birgit Zimmermann, Kinderkrebshilfe BGL + TS

Gesamtbericht:Übergabe an Kinderkrebshilfe

23.07.23 Spielefest

Bei strahlendem Sonnenschein fand das diesjährige Spielefest statt. Die gut besuchte Andacht mit unserem geistlichen Beirat Michael Kohl war mit fast 50 Personen gut besucht und eine gute Einstimmung auf das seit Jahren fest im Terminkalender eingeplante Spielefest.

190 Kinder nahmen an den 10 Stationen teil und erhielten als Ansporn und als Belohnung eine große Kugel Eis vom ortsansässigen Eishersteller Helmberger.

Für das leibliche Wohl sorgt seit mittlerweile 10 Jahren die Familie Krätschmer, herzlichen Dank dafür :-), das Grillfleisch und die Grillwürstl vom Posch aus Mögstetten und der Kartoffelsalat vom Selbertingerheim waren wie immer sehr lecker.

Für die großen Kinder stand die Piratenschiff-Hüpfburg bereit, für die kleinen Kinder das Bällebad vom KJR. Acht Jugendliche schminkten über 150 Kinder am Kinderschminktisch was einen neuen Rekord bedeutet.

Alle hatten ihren Spaß bei diesem gelungenen Familientag.

22.07.23 LED-Flutlicht wird installiert.

Die ersten Strahler der neuen Flutlichtanlage sind montiert und machen ein tolles Licht. Das Wetter spielt mit und die Arbeiten gehen zügig voran.

22.07.23 Christian Hochholzner-Gedächnisturnier

Zum 15. Male wiederholte sich das Christan Hochholzer Gedächtnisturnier, das zum Andenken an den Jugendspieler der DJK Nußdorf veranstaltet wurde, der bei dem tragischen Halleneinsturz der Eishalle in Bad Reichenhall im Jahr 2006 zu Tode kam.

Kaiserwetter in Nußdorf !! Tolles Turnier mit tollen Mannschaften !!

Bericht: CHG-Bericht zum Turnier

08.07.23 Karate-Abteilung bei der Bayrischen Meisterschaft

Die DJK-Nußdorf/Karate war dieses  Jahr  am  08.07.2023  mit Martin Diehl auf der Bayrischen Karate Meisterschaft vertreten. Dieses mal wurde das große Event in Fürth ausgetragen. Die Meisterschaft wurde von Markus Braun, 2. Bürgermeister der Stadt Fürth, gemeinsam mit Kampfrichterreferent Herrn Roland Lowinger eröffnet. Die schon am frühen Morgen vorherrschende Hitze in der Halle machte allen beteiligten sehr zu schaffen und so wurden schnell die Wettkämpfe gestartet. Am Ende dieses tollen Tages konnte sich Martin über einen super dritten Platz Bronzemedaille in der Kategorie Kumite -35Kg ( Kampf Mann gegen Mann ) freuen. Hier zu Gratulieren wir sehr herzlich und wünschen ihm noch weiter hin viel Spaß und Erfolg bei diesem doch Anspruchsvollen Sport !

   ! Gut gemacht !

18.05.23 Karate-Abteilung beim Brauereifest in Stein

Die DJK-Nußdorf, Abteilung Karate, folgte zum wiederholtem mal, gerne der Einladung der Brauerei Stein zum Brauereifest, mit einem Auftritt unserer Karate-Kinder. Petrus meinte es gut mit uns und doch noch bei gutem Wetter trafen sich alle im Kinderland auf dem Gelände der Brauerei. Es kamen auch die umliegenden Karateabteilungen des TSV Waging am See, TSV Schnaitsee , Ckks Traunreut und TSV Grabenstätt. Unter Führung von unserem gemeinsamen Trainer Richard Schalch traten dann alle Gruppen nacheinander auf und zeigten ihr erlerntes. Die einen zeigten einen selbstverteidigungs Kampf, andere einen Stockkampf und andere Kumite-Zweikämpfe. Ebenso trat eine Hipp-Hopp Gruppe auf, bei der sich unsere Karatekas beteiligen und mitmachen durften. Diese sorgten für lauten Applaus bei den Zuschauern und große Augen unter den Kindern. Mit sehr viel Spaß und Lust an der Bewegung ging es dann in die Pause, bei der sich unsere Kinder und Eltern bei Gegrilltem und Getränken stärken konnten.

Wir möchten und ganz herzlich bei der Brauerei Stein und Richard Schalch für die Einladung bedanken und hoffen auch das nächste Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen.

16.05.23 KYU-Gurtprüfung der Karate-Kids

Am 27.April.2023 war es endlich so weit, es stand wieder eine Kyu-Gurtprüfung in unserer Turnhalle statt. Nach monatelangem intensiven Training konnten wir 10 Kindern aus unserer Abteilung zur erfolgreichen bestandenen Prüfung gratulieren. Los ging es um 15 Uhr und alle Kinder kamen aufgeregt und pünktlich mit Ihren Eltern zur Prüfung. Für einige war es die erste Gürtelprüfung, für andere die Zweite bzw. Dritte. Die Prüfung wurde von unserem Trainer Richard Schalch (6.Dan.) geleitet. Und dauerte 2 Stunden.Am Ende der Prüfung konnten sich dann alle teilnehmenden Kinder über ihre nächste  Gürtelfarbe und Urkunde freuen. Insgesamt gab es 3 x Gelbgurt 6 x Orangegurt und 1x Grüngurt.Wir Gratulieren noch einmal allen Teilnehmern und wünschen weiterhin  viel Erfolg auf ihrem Karate Weg.

07.04.23 Vergabe zur Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem DJK Sportgelände

Viel Vorarbeit wurde geleistet, um dieses Projekt zu ermöglichen. Ein von der nationaler Klimaschutzinitiative (NKI) und des BMWK geförderte Projekt konnten die Verantwortlichen der DJK nun an die in Traunreut ansässige Fa. Siteco vergeben. Die Vorteile liegen auf der Hand. CO2 Einsparung,Strom-Einsparung und Stärkung der ortsansässigen Firmen.

ein Link zur Klimaschutzförderung: https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie

„Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinngen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“

23.03.23 Jahreshauptversammlung DJK

Nußdorf. Die DJK Nußdorf bleibt in den kommenden beiden Jahren unter bewährter Führung: Bei der Jahreshauptversammlung im Bürger- und Vereinsheim Nußdorf wurde Franz Aigner als 1. Vorsitzender wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter und 2. Vorsitzender Peter Graf. Auch Martin Pelz stellte sich für das Amt des Schriftführers erneut zur Wahl und von der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt. Kassier Franz Purzeller erhielt erneut die uneingeschränkte Zustimmung der Mitglieder und wird für weitere zwei Jahre die Vereinsfinanzen verwalten.

Vollständiger Bericht: Bericht JHV DJK

DJK Nußdorf Ehrung 50Jahre Mitgliedschaft

Für 50 Jahre Mitgliedschaft beim Sportverein DJK Nußdorf wurden geehrt: (von links): Maria und Georg Schuster, Heidi Rauth und Gerhard Mittermaier. Vereinschef Franz Aigner (rechts) überreichte eine Ehrenurkunde. 

DJK Nußdorf Vorstandschaft 2023

Die bewährte Mannschaft leitet auch in den nächsten zwei Jahren die Geschicke des Sportverein Nußdorf: (von links) Peter Graf (2. Vorsitzender), Franz Aigner (1. Vorsitzender), Martin Pelz (Schriftführer) und Franz Purzeller (Kassier) wurden bei der Jahreshauptversammlung einstimmig wiedergewählt.

Fulminater 2.Platz der E-Jugend in Traunstein

trotz eingeschränkter Hallentrainings-Möglichkeiten erspielten sich die E-Jugend-Spieler einen stolzen 2.Platz.

näher Infos des Turniers: Murschhauser-Cup

15.02.2023 positiver Bescheid zum Neubau der Flutlichtanlage auf dem DJK Sportgelände

Eines von der nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) und des BMWK geförderten Projektes wurde vor kurzem freigegeben und die Arbeiten können vergeben werden. Wir freuen uns, so einen Teil zur Reduktion der CO2 Werte beitragen zu können.

Faschingstreiben der Schulturner

ein kunterbuntes Treiben und viel Spaß beim Faschingsturnen hatten unsere vielen Kinder. Schokokuss-Alarm..

Karatetunier in Moosburg

Im Januar, am 29.01.2023, war es wieder soweit, die Karate-(Nachwuchs-) Kämpfer hatten endlich wieder die Möglichkeit Ihr Können bei der Bezirksmeisterschaft Oberbayern und beim Nachwuchsturnier zu demonstrieren. Heuer wurde das Turnier in Moosburg ausgetragen. Mit über 370 Teilnehmer aus 35 Vereinen, war 2 Tage lang einiges Geboten. Die Kämpfer zeigten spannende und mitreißende Wettkämpfe, wobei großer Wert auf Tradition gelegt wurde. Auch unser Verein ging mit 3 Teilnehmern an den Start. Martin Diehl, Klara Häupler und Luna Höllthaler trauten sich, einzeln vor die Kampfrichter zu treten und ihre viel geübte Kata vorzuzeigen, bzw. Martin Diehl startete auch in der Disziplin Kumite am Ball. Mit einem hervorragenden 2. Platz in der Kategorie Kata Einzel Kinder A 2014/2015 konnte Martin stolz einen Pokal mit nach Hause nehmen. Für alle Mitfahrer und Teilnehmer aus unserer Karate-Abteilung war es ein super Tag, bei dem es wichtig war Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln. Wir sind stolz auf euch !

Termine Altkleider- / Altpapiersammlung

29. April

14.Oktober