Skip to content

Beiträge 2021

23.12.21

Als Dank an unsere Mitglieder, Übungleiter und Helfer ein kleines Video.

Weihnachtsgruß für unsere ehrenamtlichen Stars

Die tollen Sponsoren und Förderer dürfen nicht vergessen werden.

Weihnachtsgruß für die Sponsoren

Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr !

23.12.21

Verlängerung der 15. BayIfSMV bis 12.01.2022

2G: Outdoorsport erlaubt

2Gplus: Indoorsport erlaubt

Ganz genaue Angaben:BLSV 15.12.21

Inzidenz unter 1000 (Sa.04.12.21)

Da der Inzidenzwert weit unter 1000 liegt, kann davor ausgegangen werden, den Trainingsbetrieb ab Montag, 06.12.21 wieder beginnen zu lassen.

Folgendes ist dabei zu beachten:

  • Indoor sowie Outdoor besteht 2Gplus d.h. Geimpft und Genesen + Test ( PCR 48 Std.gültig / med.Schnelltest 24 Std.gültig / Selbsttest vor Ort unter Aufsicht )
  • Schulkinder werden in der Schule getestet und brauchen keinen zusätzlichen Test

Ganz genaue Angaben:BLSV 30.11.21

Sportabzeichen 2021

Zeitungsbericht unter: Sportabzeichen 2021

Neue Corona-Regeln ab 30.11.21

Die genaue Tabelle ist auf Seite 2 zu lesen: BLSV 30.11.21

24.11.21

C-Mädels Hinrundenabschluß

Voller Trainingseifer gingen bis zu 35 verschiedene Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren seit Ende August 2021 wieder ins Fußballtraining. Im ersten Turnier in Hammerau konnten sogar 2 Mannschaften gestellt werden. 1. und 4. Platz !! Der Saisonbericht findet sich hier: Saisonbericht 2021/22

Wann immer möglich wird montags und donnerstags ab 17:30 Uhr in Nußdorf und freitags um 15:00 Uhr in Vachendorf in der Halle trainiert. Hoffentlich sind doch auch wieder einige der so beliebten Hallenturniere möglich! Spätestens Anfang März geht es wieder zum Trainieren auf den Rasen um im ersten Heimspiel in Nußdorf am 18.03.22 dieses Mal die Burghausener mit einer Niederlage nach Hause zu schicken. Interessierte Mädchen können jederzeit zu einem Probetraining vorbeikommen! Nähere Infos gerne bei Markus Putze (0151/20205264)

20.11.21

E-Jugend der DJK versenkt den SBC Traunstein mit 7:1

Spielbericht 20.11.21 :  Spielbericht DJK-SBC

Neue Corona-Regeln ab 08.11.21

Bei der DJK-Nußdorf wird die 2G-Regel beim Indoorsport umgesetzt.

Die genaue Tabelle ist auf Seite 2 zu lesen: Handlungsempfehlungen-06.11.21

sowie das aktuelle Schreiben vom BSLV: BLSV 09.11.21

03.11.21

Meistersprung unserer E-Jugend nach dem Spiel gegen den SV Erlstätt

Spielbericht 03.11.21 :  Spielbericht DJK-SV Erlstätt

26.10.21

Spiel der E-Jugend gegen Übersee-Grassau

Spielbericht 25.10.21 :  Spielbericht SG Übersee-Grassau vs. DJK

20.10.21

Unsere neue E-Jugend

v.L.n.R: Julian Hallweger, Johannes Walter, Vincent Zimmermann, Simon Klaus, Elias Krammer, Lukas Auer, Stanley Fox, Jonas Kim, Ben Stockmeier, Lennart Finkentei

Spielbericht 16.10.21 DJK-Unterwössen 

27.09.21

Zusammenarbeit mit der DJK Nußdorf

Die Jugendleiter des SV Erlstätt (Markus Felix re.) und der DJK Nußdorf (Stefan Zimmermann li.) haben vor Beginn der neuen Saison eine breit aufgestellte Zusammenarbeit im Jugendbereich vereinbart.

Von den U18 bis zu den U13 Junioren starten wir jeweils mit Spielgemeinschaften in die neue Saison. Bei der U15 sogar mit zwei Großfeldteams.

19.09.21

Skigymnastik startet in die neue Saison

Ab kommenden Mittwoch, 22.09. zu der üblichen Trainingszeit von 19.45 – 21.00 Uhr .

Bitte beachtet dabei, dass immer noch die 3G-Regel gilt! In den Gängen bis zur Halle ist eine Maske zu tragen.

Natürlich dürfen jederzeit neue, bewegungsfreudige Vereinsmitglieder bei uns mitmachen. Wir bieten ein ausgewogenes Lauf-/Kräftigungs- und Dehnungsprogramm an. Kommt gerne vorbei und schaut es euch an! Wir freuen uns auf euch!

Info´s gerne bei Ehinger Uli unter 08669 355 929

17.09.21

Ausbildungsoffensive zu Gast bei den C-Juniorinnen

Berufsorientierung muß nicht langweilig sein. Die C-Juniorinnen konnten bei einer Trainingseinheit herausfinden, wie ihre berufliche Zukunft in der Metall-und Elektroindustrie aussehen kann. Zu Gast waren auch Arian und Franzi, ehemalige Stammspieler der 2.Damen-Bundesliga des FC.Nürnberg.

17.09.21

Info´s zum Kinderturnen:

Eltern-Kind-Turnen (0-3 Jahre) ab Do.30.09. Uhrzeit: 9-10 Uhr

Zwergerl-Turnen (Kiga-Alter) ab Di.28.09. Uhrzeit: 15-16 Uhr

Schul-Turnen (Grundschulalter) ab Di.05.10. Uhrzeit: 16-17 Uhr

23.08.21

Eine spannende Führung durch die heimische Pflanzen-und Tierwelt im Naturgarten Wiesmühl / Alz erhielten 9 Kids beim Ferienprogramm der DJK Nußdorf. Auge in Auge mit Stör, Hecht und Wells konnten in der Unterwasserwelt begutachtet werden. Wolkenkino, Fühlkissen und Klangspiele rundeten die Führung ab. Ohne ein Eis zum Schluss ging aber auch hier nix 🙂

19.08.21

Trotz wolkigem Wetter gings gemütlich auf die Moaralm. Nicht zu steil von Zwing aus, wanderten die fitten Wanderer ca 30 min bis zum erreichen der Moaralm mit ihren vielen Ziegen. Gekraxelt wurde dann am Walderlebnis-Abenteuerspielplatz in der Schmelz. Auch für kleine Kinder sehr zu empfehlen.

16.08.21

Unser Ferienprogrammpunkt „Basteln am Pool“ wurde in die Turnhalle verlegt, da der Wetterbericht sehr schlechtes Wetter meldete. Also wurden schöne Bienen für den Garten gebastelt und in den Bastelpausen geturnt was das Zeug hält. Dank der sportlichen Kinder gings ganz schön laut zu Sache 🙂 Danke am die Helfer Andrea und Sophie Putze

13.08.21

Alle Jahre wieder geht´s mit den „großen“ in den Bayernpark. 14 Jugendliche irrten durch den großen Park auf der Suche nach dem Adrenalin-Kick. Ob ein Sturz vom Freefall aus 109m mit 130km/h oder mit der MegaAchterbahn. Saucool wars.

12.08.21

Fußballcamp 2021

Bereits zum 8. Mal organisierte die DJK Nußdorf unter Jugendtrainer Markus Putze ein Fußballcamp. Mit Rekordbeteiligung von 60 Kinder und Jugendlichen ist dies ein beliebter Ferienprogrammpunkt der DJK Nußdorf. Die hohe Teilnehmerzahl der Mädchen mit 12 Mädchen freut besonders. Es galt, an täglichen Trainingseinheiten, sich individuell zu verbessern und weiter an seinen Fähigkeiten zu arbeiten. Ausgestattet mit einer kompletten Ausrüstung (Trikot, Hosen und Stutzen) schwitzten die Kinder und Jugendlichen jeden Tag.

Pünktlich zum Beginn des Camps nutzten die DJK-ler ihren guten Draht „nach oben“ und er sorgte durch Fürsprache für stabil bestes Wetter.Die Spielerinnen und Spieler lernten bei einem schweißtreibenden Fußballtraining mit spannenden Wettbewerben viele neue Fertigkeiten und verfeinerten manche Tricks. Durch die Vielzahl an Teilnehmern wurden allen Leistungslevel ein anspruchsvolles Trainingscamp geboten. Beim Abschluss-Fußballturnier – der Europameisterschaft – galt es, sich in bunt gemischten Mannschaften durchzusetzen und für das Finale zu qualifizieren. Europameister wurde „Kroatien“ vor „Frankreich“. Dessen Spieler durften sich als Erste Preise viele tolle Sachen aussuchen.

Großen Dank an Kilian Lehrberger (BFV Nachwuchsleistungszentrumstrainer) und Hans Wilhelm (Jugendfußballförderverein Marquartstein )für die perfekte Koordinierung und Leitung des Camps. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die sehr engagierten Trainer der Fußballschule auf dem Feld, die die Kinder an den Stationen optimal betreut und angeleitet haben.Ein herzliches Dankeschön auch an Familie Grafetstetter, die das saftige Obst für die Pausen spendierte.

Für die DJK Nußdorf, Markus Putze

07.08.21

Es ging für 7 Kinder mit Vorstand Franz Aigner und Jugendtrainer Markus Putze eigentlich zum Schluchtenwandern. Leider ist der Waldbahnweg zur Harbachalm noch immer nach einem Felssturz vor 2 Jahren geschlossen. So ging es zum neuen Ziel der wieder geöffneten Weißbachschlucht. Weil die Wettervorhersage aber (wieder mal) nicht ganz recht haben sollte und der Ausflug sprichwörtlich ins Wasser zu fallen drohte wurde kurz entschlossen ein Abstecher zur Traumwerk von Hans-Peter Porsche nach Anger gemacht. Neben dem wertvollen Blechspielzeug aus den letzten Jahrzenten und Jahrhunderten konnten wir dort auch die legendären Fahrzeuge von Walter Röhrl bewundern. Am schönsten war aber der „Tag“ in der Modelleisenbahn (in der riesigen Modelllandschaft werden 24 Stunden in knapp 20 Minuten simuliert) und der Outdoorspielplatz.Weil das Wetter dann wieder gut wurde, fuhren wir nun noch nach Schneizlreuth wo wir die Weißbachschlucht hinauf und wieder hinunter wanderten. Der eindrucksvolle Weg durch die Schlucht ist nun wieder gut gesichert und auch die mit wandernden Erstklässler konnten die gut 8km lange Wanderung genießen.

03.08.21

Viel Spaß hatten die 16 Kinder, die sich am Ferienprogramm der DJK Nußdorf beteiligten, im Waldklettergarten Oberreith.

Auf diversen Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden konnte über 3 Std. geklettert werden. So mancher kam in luftiger Höhe an seine Grenzen und musste seinen Schweinehund überwinden, um weiterzukommen. Spaß hat es allerhand gemacht. So mancher holte sich den letzten Kick noch beim Mega-Flying-Fox, einer 30km/h schnellen und 400m langen Seilhängebahn, die von einem 35m hohem Turm startet und über das Gelände führt. Mega hald.

28.07.2021

SPIELEFEST 25.07.2021

Das diesjährige Spielefest der DJK Nußdorf war wieder ein voller Erfolg. Schon zu Beginn des Wortgottesdienstes konnten mehr als 100 Besucher gezählt werden und im laufe des Vormittages wurden es immer mehr. Die Kinder hatten viel Spaß an der Schokokuss-Wurfmaschine, dem Weitsprung und diversen anderen kindgerechten Stationen. Das gesponserte Eis war zusammen mit der Hüpfburg und dem Kletterturm heiß begehrt.

Die kulinarische Versorgung war dank der vielen Kuchenbäcker und Helfer bestens ausgestattet.

 

28.07.2021

Abschluss der Corona-Saison 2019/2021 für die D-Mädels der SG Nußdorf/Vachendorf.

Gegründet für die Saison 2019/2020 durchliefen die D-Juniorinnen der SG Nußdorf/Vachendorf (so wie alle Sportmannschaften) ein Auf und Ab an Trainings- und Spielmöglichkeiten.

Waren am Anfang im Herbst 2019 die Spielabsagen noch durch den Unwillen der Gegnerinnen bei unangenehmen Temperaturen oder Witterungsbedingungen draußen zu spielen bedingt, ging es ab Frühjahr 2020 nur noch um Corona bzw. den Schutz davor. Zwar fielen die Inzidenzen und die Möglichkeiten stiegen, aber viele Eltern oder Verantwortliche der potentiellen Spielgegnerinnen hatten doch noch zu viele Gründe gegen Spiele vorzubringen. Umso erfreulicher war es, dass einige Freundschaftsspiele zusammen gingen. Besonders hervor zu heben sind die 4 Spiele (2 auswärts, 2 daheim) gegen Bernau, die allen Spielerinnen und Verantwortlichen große Freude bereiteten.

Besonders schön war für die Beteiligten die Teilnahmen an den Hallenturnieren in Rott am Inn, Grassau, Hammerau, Otting (Waging) und Saaldorf solange dies noch vor Corona ging. Im zweiten Corona-Winter mussten die Mädels leider nicht nur auf die Turniere sondern überhaupt auf sportliche Betätigung als Fußballerinnen in der Halle verzichten.

Auch eine Nikolausfeier und Faschingsfeier konnte nur 2019/2020 vor der Pandemie abgehalten werden.

Sogar am Gemeindeschießen der SG Nußdorf nahm die Mädelsschar in 2020 noch teil.

Der Wiederstart in die Saison gelang im Sommer 2020 leider nur sehr bedingt. Von allen angesetzten Spielen konnte nur das Spiel gegen Hammerau in Nußdorf durchgeführt werden.

Dafür fanden Freundschaftsspiele gegen die Mannschaften des TSV Bernau und FFC Bad Aibling statt.

Nach dem Abbruch der Saison durch den BFV im Frühjahr 2021 trafen wir nochmals die Mannschaft des TSV Bernau zum freundschaftlichen Kräftemessen.

Damit die Freundschaften auch Raum zum Vertiefen bekamen, unternahm die SG Nußdorf/Vachendorf auch noch einen Ausflug zum Wildwasserrafting auf der Tiroler Ache.

Wir hoffen recht viele der bekannten Mädels und auch neue Gesichter nächstes Jahr wieder als „C-Mädels“ der SG Nußdorf/Vachendorf begrüßen zu dürfen.

Die Trainer und Verantwortlichen der SG Nußdorf/Vachendorf

Nina Melz, Seppi Aigner, Schorsch Lenger, Kay Hoßbach, Markus Putze

24.06.2021

22.06.2021

15.06.2021

07.06.2021

Sport ist wieder möglich 🙂

Siehe die Info´s vom BLSV : BLSV Info´s 07.06.21

11.05.2021

Bei der DJK Nußdorf wird das Nachwuchs-Training unter den Corona-Bedingungen fortgesetzt.

Die Nachwuchs-Kickerinnen der DJK Nußdorf machen ihre Übungen auf dem Sportgelände in Nußdorf in abgeteilten Feldern in Fünfergruppen – und sind heilfroh darüber.

Die Pandemie hat den Amateurfußball seit einem Jahr nahezu lahmgelegt. Darunter leiden vor allem die fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen. Gar kein Fußball ist auch keine Lösung, dachten sich die Jugendtrainer der DJK Nußdorf und tüftelten ein Konzept aus, wie es funktionieren könnte, den rund 25 jungen Kickerinnen der „U 13“ des Vereins wieder regelmäßiges Fußballtraining zu ermöglichen. Ganzer Bericht unter Rückkehr zum Training 

04.05.2021

Die DJK Nußdorf plant auch dieses Jahr mit einen Corona-freiem Sommer und veranstaltet wieder ein Fußballcamp. Informationen und Anmeldung unter:

Fußballcamp Nußdorf 2021

02.05.2021

Ski-Abteilung bietet weiterhin online-Gymnastik an ! Diese finden folgendermaßen statt:

Damengymnastik am Montag ab 18:30 Uhr, Skigymnastik immer Mittwochs ab 19:00 Uhr .

Gerne dürfen sich Interessierte bei Abteilungsleiterin Ulli Ehinger unter 08669 355929 melden.

25.03.2021

Die Vorstandschaft trifft sich regelmäßig online um die „Arbeiten im Hintergrund“ des Vereins ordnungsgemäß durchzuführen.

19.03.2021

Die Regierung hat alle, für den 22.03. angedachten, Lockerungen zurückgenommen 🙁

Im Moment geht nichts mit Sport..

08.03.2021

Der BLSV hat neue Handlungsempfehlungen veröffentlicht.

Handlungsempfehlungen BLSV

07.03.2021

In der Tablelle sind die aktuellen Kriterien abzulesen, unter deren Sport möglich ist.

Kontaktfrei = Sportübungen mit einem Mindestabstand von 1,5m zwischen den Spielern.

14.01.2021

Ski-Abteilung bietet online-Gymnastik an ! Diese finden folgendermaßen statt:

Damengymnastik am Montag ab 18:30 Uhr, Skigymnastik immer Mittwochs ab 19:00 Uhr .

Gerne dürfen sich Interessierte bei Abteilungsleiterin Ulli Ehinger unter 08669 355929 melden.